Select Page

Musical "Wanderung im Märchenwald"

Infos zu Aufführungen:

 

Wir freuen uns, nachdem wir unsere Aufführungen vom Herbst 2020 coronabedingt absagen mussten, dass wir Ihnen
liebes Publikum, neue Termine mitteilen dürfen:
Wann: Freitag, 1. Oktober 2021, 19 Uhr, Samstag, 2. Oktober 2021, 19 Uhr und Sonntag, den 3. Oktober 2021, 17 Uhr
Einlass: Jeweils 45 Minuten vorher
Wo: Kur- und Sporthaus Häusern
Was: Ein buntes Potpourri aus über 40 Märchen und Balladen, gespielt von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 20 Jahren
Dauer: Ca. 2,5 Stunden inclusive 20 Minuten Pause
Eintritt: Frei – Spenden werden erbeten – Wir bitten um Platzreservierungen über kontakt@zeitschleuse.com
Empfehlung: Ab 6 Jahre, Kinder sollten auf alle Fälle auf den Plätzen sitzen bleiben
Bewirtung: Getränke in Flaschen und belegte Brote
Hygienkonzept: Liegt aus, wir bitten unsere Zuschauer sich danach zu orientieren (kurz vor der Aufführung auch hier zum Nachlesen)

 

Von wem – für wen

 

Rund 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 20 Jahren spielen 40 verschiedene größere und kleinere Szenen. Rotkäppchen, Aschenputtel, Rumpelstilzchen und viele weitere bekannte Figuren finden sich auf der Bühne ebenso wie Goethes Erlkönig und auch ganz unbekannte Schätze aus der Welt der Märchen. Die Szenen verschmelzen ineinander, die Zuschauer werden mitgenommen auf eine zauberhafte Reise durch das Märchenland. Die Inszenierung ist für Kinder wie auch erwachsene Theaterfreunde ein besonderes Erlebnis. Auch wenn wir vierjährige Schauspieler/innen haben, ist die Inszenierung nur für Kinder geeignet, die während der Aufführung auf alle Fälle auf ihren Plätzen sitzen bleiben. Am Herzen liegt uns, die besonderen Botschaften der einzelnen „Märchen“ an die Zuschauer zu transportieren, zu berühren, zu entführen – in die Welt der Magie… oder wie Peter Pan es sagt: „Ihr müsst nur an etwas Wunderbares denken und ich werde Euch den Mut zum Fliegen schenken“.

Rollenbuch und Regie

 

Alles hat sein Gutes. So ist während des Corona-Lockdowns unsere „Wanderung im Märchenwald“ entstanden. Besonders für die Kinder und Jugendlichen war die Situation des Stillstandes, des sich nicht Treffendürfens sehr schwierig, fast unerträglich. Auch das Theaterleben musste schmerzhafterweise einige Wochen still stehen. Immer mehr „Freudekids“ (unsere Jugendabteilung) baten die Regisseurin Corinna Vogt, sich etwas einfallen zu lassen, um bald möglichst wieder proben zu dürfen. Szenen aus verschiedenen Märchen sollten die Lösung sein. Das Proben in vorerst kleinen Gruppen musste möglich gemacht werden. Unsere Regisseurin, Corinna Vogt beschäftigte sich intensiv mit vielen bekannten und auch unbekannten Märchen, stellte ein buntes Potpourri von Geschichten mit tief gehenden Botschaften zusammen und fing an das Rollenbuch zu schreiben. Mit Beginn der Lockerungen im Sommer 2020, wurde erst in kleinen Kreisen geprobt, nach und nach die Szenen dann zu einem großen Ganzen zusammengefügt.

Musik

 

In jedem unserer inszenierten Theaterstücken spielt Musik eine ganz besondere Rolle. Dieses Mal haben wir uns sogar an ein Musical getraut. Die Märchen sind durchflutet mit verschiedene Soli, Duetts, Chorgesängen, instrumentaler Musik, auch Ballett und orientalischer Tanz werden zum Besten gegeben . Die Kinder und Jugendlichen zeigen ihr Können in voller Palette. Lukas Böhler aus Berau und Josef Kraft aus Riedern a.W. üben mit den großen und kleinen Freudekids singen und musizieren. Passend zu Freude, Trauer und Liebe unterstreicht die Musik die jeweiligen Emotionen und lässt nicht selten die Augen feucht werden oder eine Gänsehaut entstehen.

Kostüme

 

Ein Fest der Kostüme wird in jeder einzelnen Szene gefeiert. Prachtvolle Kostüme wurden unter der Leitung von Friedel Kammler mit geschickten Händen und viel Liebe zum Detail designed und gefertigt. Die Kinder und Jugendlichen werden zu Prinzessinnen und Könige und verwandeln von einer Minute auf die andere ihre Haltung und Gestik. Viele bunten Stoffe und Materialien sind in den letzten Monaten in unserem Nähatelier zu über 150 zauberhaften Märchenkostümen verarbeitet worden. Perücken, Kronen, Diademe, Schuhschnallen, Schutten und Hüte runden alles ab, eine wahre Freude für die Augen.

 

Backstage-Betreuung

 

Bei so vielen jungen Schauspielerinnen und Schauspieler geht es vor einer Aufführung und Backstage währenddessen dementsprechend rund. Alle müssen sich umziehen, während des ganzen Stückes einige bis zu 10 Mal, die vier- und fünfjährigen Kinder bauchen besondere Betreuung, die Mikrofone müssen gewechselt werden, Requisiten dürfen nicht vergessen werden und natürlich muss auch dafür gesorgt werden, dass es im Backstagebereich zu jeder Zeit der Aufführung still und leise ist. Eine große Herausforderung an unsere Betreuerinnen.

Requisiten

 

Unser großer Fundus an Requisiten aus unserem Freilichttheater „Zwischen den Welten“ kommt uns natürlich auch bei dieser Inszenierung zu Gute. Jedoch gibt es immer Dinge, die noch besorgt und zusammengetragen werden müssen. Auch hier gibt es ein kleines Team, das sich mit Herzblut darum kümmert.

Technik

 

Alles Lernen, Üben und Einstudieren würde nichts bringen, wenn am Ende die Technik nicht alles zum Zuschauer transportiert. Leider sind nur eine begrenzte Anzahl an Mikros da, die dann an Hand von einem sorgfältig überdachten Mirkoplan immer genau zur richtigen Zeit gewechselt und an und aus geschaltet werden müssen. Katja Frommherz aus Birkendorf übernimmt den Wechsel Backstage, während Lukas Böhler am Mischpult konzentriert die Schalthebel betätigt.

 

Bühnenbild

 

Unsere kleine Vereinsheimbühne wollen wir geschmückt lassen, so haben wir uns entschieden für die Aufführungen in der Halle ein zusätzliches Bühnenbild zu kreieren. Um die Bühne in Berau zu dekorieren treffen sich viele Vereinsmitglieder treffen zum großen „Basteln“ um lebensgroße Blumen und Pilze, ein Hexenhaus, einen Brunnen usw. zu erschaffen. Nach der Verschiebung der Aufführungen in Berau, haben wir uns nun für Häusern auf eine Dekoration mit echten Tannen und Exponaten entschieden…Lassen sie sich überraschen!

Spielort

 

Sehr viel Zeit haben wir während der vergangenen Monate in die Renovierung der ursprünglichen Ausstellungsräume von Max Gromann in Riedern a.W. investiert. Im Erdgeschoss können wir nun sogar einen kleinen Theatersaal mit ca. 80 Plätzen und einer bereits märchenhaft geschmückten Bühne unser Eigen nennen. Doch leider macht uns auch hier Corona einen Strich durch unser Vorhaben, die Premiere von „Wanderung im Märchenwald“ auf unserer eigenen Bühne aufzuführen. Wir wollen uns aber nicht unter kriegen lassen, die Kinder haben mit viel Herzblut und Ausdauer geprobt und wollen nun zeitnah zeigen, was sie einstudiert haben. So wichen wir im Herbst 2020 auf die Halle in Berau aus, leider mussten wir coronabedingt auch diese Planung über den Haufen werfen. Für Herbst 2021 ist für uns nun das Kur- und Sporthaus in Häusern reserviert.

Mitwirkende:

Autorin

 

Vogt, Corinna

Regie

 

Vogt, Corinna

 

Regieassistenz

 

Schnitzer, Christina

Vogt, Marielle

Musikalische Leitung

 

Böhler, Lukas

Kraft, Josef

Technik

 

Böhler, Lukas

Frommherz, Katja

Kinderbetreuung

 

Anders, Judith

Frommherz, Katja

Heizmann, Karin

Romotzki, Brunhilde

Schnitzer, Christina

Schnitzer, Leonie

Traber, Jennifer

Weber, Marianne

 

Kostüme/Betreuung

 

Brogle, Edith

Kaiser, Claudia

Kammler, Friedel

Meyer, Heike

Noller, Monika

Schuler, Dagmar

Wasmer, Gudrun

Requisiten/Bühnenbild Häusern

 

Huber, Anke

Kromer, Elke

Maier, Tanja

Rombach, Hubert

Vogt, Corinna

Weber, Marianne

Bühnenbild, Halle Berau

 

Alle Teams und verschiedene Vereinsmitglieder zusammen

 

Bühnenbild, Vereinsheim

 

Rombach, Hubert

Vogt, Corinna

 

Orgateam

 

Böhler, Lukas

Brogle, Edith

Fechtig, Thomas

Huber, Anke

Kammler, Friedel

Maier, Melissa

Rombach, Hubert

Vogt, Corinna

Weber, Marianne

Ziller, Sebastian

Flyer/Plakate

 

Vogt, Corinna

Wasmer, Gudrun

Werbung

 

Vogt, Corinna

Schauspielerinnen und Schauspieler (Kinder und Jugendliche von 4 bis 20 Jahren, eine erwachsene Frau)

Böhler, Evangeline

Braun, Emma

Brutschin, Marie

Duttlinger, Emilia

Duttlinger, Rosalie

Ebi, Katharina

Ebi, Viktoria

Enderle, Isabell

Elcic, Niki

Frech, Emily

Frech, Pia

Frommherz, Mia

Gantert, Laila

Gromann, Maria

Habash, Roxash

Heizmann, Elias

Isele, Alina

Isele, Eleni

Kessler, Lea

Knapp, Indira

Kraft, Elias

Kraft, Gabriel

Kraft, Johannes

Kraft, Josef

Kraft, Tatjana

Maier, Yannik

Nestvogel, Norah

Ostringer-Gerspach, Clara

Othmann, Geva

Probst, Anja

Probst, Dana

Probst, Luis

Schulze-Frey, Sophia

Senglaub, Ben

Senglaub, Lennard

Sidawe, Aminah

Stiegeler, Leonie

Vogt, Marielle

Wiehl, Ronja

 

1. Oktober 2021
21. August 2021
13. Februar 2021
3. November 2020
30. September 2020
26. August 2020
7. August 2020