Select Page

Dankbar…eine unvergessliche Zeit

 

Wir schauen auf sechs Jahre „Zwischen den Welten“

Dankbar blicken wir auf sieben erfolgreich verlaufene Aufführungen unseres Freilichttheaters „Zwischen den Welten 2022“ und das Gesamtprojekt (2016 bis 2022) zurück. Es ist unsagbar schön, so viele liebe Nachrichten des Lobes und der Anerkennung zu bekommen, die auch monatelang später noch anhalten. Der Haupttenor war immer, dass einfach alles gepasst hat. Und darauf sind wir alle sehr, sehr stolz. Danke!

„Zwischen den Welten“ war ein gigantisches Großprojekt mit vielen Anstrengungen, Umwegen, doppelten bzw. dreifachen Wegstrecken (zweimalige Verschiebung wegen Corona), aber trotzdem oder erst recht eine Projekt mit besonderer Erfüllung, Herzblut von allen Seiten, wahrer Gemeinschaft und vor allem war es eine Zeit, die von viel Durchhaltevermögen, eiserner Willenskraft und viel Freude geprägt war. Ein Großprojekt wie dieses ist nur möglich, wenn ganz viele Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen und das haben wir gemacht.

Über einen Zeitraum von sechs Jahren waren über 800 Menschen in allen Altersgruppen und aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde Ühlingen-Birkendorf und weit darüber hinaus daran beteiligt (SpielerInnen und HelferInnen im Backstagebereich ca. 180 Leute) und insgesamt über 11.000 Zuschauer aus ganz Deutschland, der Schweiz und sogar aus Amerika sind Nachfahren von Josef Hierholzer (Freund unserer Haupfigur Dorus Kromer) angereist. Bild: Familie Parker/Novak/Shendel aus Texas mit SpielerInnen, die Ihre Nachfahren verkörperten.

Wir freuen uns so sehr, dass es allen so gut gefallen hat und wir mit unserem „Zwischen den Welten“ die Menschen berühren konnten. Vielen Dank für die vielen lieben Worte…

Hier ein kleiner Zusammenschnitt von Feedbacks einiger Zuschauer

Zeitliche Übersicht des Großprojekts:

 

 

Juni 2016 – Januar 2017:

 

Recherchen zum Stück.

 

Januar 2017 – August 2017:

 

Autorenarbeiten. Erika Buhr aus Todtmoos schreibt das Freilichttheater „Zwischen den Welten“. Immer eng verbunden und in Absprachen mit ihrer Tochter Corinna Vogt, die Regie führt.

August 2017:

 

Rollenbuchübergabe: In einer Feierstunde wird das in nur wenigen Monaten von Erika Buhr fertiggestellte Rollenbuch an die Regisseurin Corinna Vogt übergeben. Schirmherr Erzbischof Dr. Georg Gänswein ist mit dabei. Leider konnte Erika Buhr wegen Krankheit nicht dabei sein.

 

August 2017 – Dezember 2017:

 

Zusammenstellung der Theatercrew.

Dezember 2017 und Februar 2018:

 

Vorstellung des Stücks und erste Leseproben

Ab März 2018:

 

Proben im Klostergarten

März 2018 bis September 2018:

 

Planung und Bau unseres Auswandererschiffes „Rouenaise“ durch Holzbau Bruno Kaiser

August 2018 und September 2018:

 

Dreharbeiten für den SWR-Film Landleben 4.0, der im März 2019 deutschlandweit gesendet wird.

 

September 2019:

 

Taufe unseres Theaterschiffes „Rouenaise“.

 

Juli 2019 und August 2019:

 

Zehn ausverkaufte Aufführungen von „Zwischen den Welten“ mit ca. 6.000 Zuschauern.

Oktober 2019:

 

Aufgrund des überaus großen Erfolges und weil sehr viele Menschen keine Karten mehr bekommen hatten, fällt die Entscheidung das Stück „Zwischen den Welten“ im Sommer 2020 noch einmal zu spielen.

Oktober 2019 bis Januar 2020:

 

Optimierung des Rollenbuches: In einigen Bildern neu inszeniert, insgesamt etwas gekürzt und gleichzeitig aber auch angereichert mit neuen Spielszenen, wie zum Beispiel der Hochzeit unserer Hauptfiguren Dorus und Marei Kromer und mit faszinierenden Parallelbildern. Dafür werden über Monate neue Kostüme genäht. Die Hauptrolle des Josef Hierholzer wird umbesetzt. Diese Szenen, besonders diejenigen zwischen Josef Hierholzer (Ferdinand Buhr aus Todtmoos, neu besetzt) und Dorus Kromer (Lukas Böhler, gleiche Besetzung) werden über den Winter neu einstudiert.

März 2020:

 

Corona lässt uns nicht proben – wir müssen die Aufführungen auf 2021 verschieben, unzählige Dinge müssen umorganisiert werden.

Sommermonate 2020:

 

Wir proben wieder, müssen einige Rollen neu besetzen, da Spieler aus verschiedenen Gründen 2021 nicht mehr verfügbar, weggezogen, sogar verstorben sind. Kinder sind aus ihren Rollen herausgewachsen, sie werden umbesetzt. Für rund 100 Schauspielerinnen und Schauspieler müssen unzählige Kostüme geändert oder neu genäht werden.

Herbst 2020 bis Frühjahr 2021:

 

Erneuter Lockdown, wieder keine Proben erlaubt, erneutes Verschieben auf 2022 ist notwendig. Wieder müssen einige Rollen neu besetzt und umbesetzt werden. Wieder unzählige große und kleine Dinge umgeplant werden.

Mai 2021 bis Oktober 2021:

 

Wir proben im Klostergarten und genießen die gemeinsame Zeit.

November 2021 bis März 2022:

 

Für die Proben im Klostergarten ist Winterpause, die Organisation läuft auf Hochtouren.

März 2022 bis Juli 2022:

 

Endspurt nach einer langen, sehr schwierigen Zeit, die aber auch zusammengeschweißt hat. Wir proben voller FREUDE – Die sieben geplanten Aufführungen vom 29. Juli bis 7. August können endlich stattfinden.

Wir spielen vor vollen Reihen, erfreuen uns an ca. 5.000 Zuschauern. Wir hatten weniger Aufführungen als 2019, allerdings eine größere Tribüne.

September 2022:

 

Alles Spieler und Helfer im Backstagebereich freuen sich über ein wunderbares Abschlussfest von „Zwischen den Welten“ in der Halle in Brenden, das bis in die Morgenstunden andauert. FREUDE!

Oktober 2022:

 

Dankwallfahrt nach Todtmoos. Wir wollen mit dieser Wallfahrt DANKE sagen für alles Gute was uns wiederfahren ist. Für den Erfolg, die wunderbare Gemeinschaft und die Freude. Besonders auch dafür, dass unser Hauptdarsteller Ferdinand Buhr, der direkt nach den Aufführungen sehr, sehr schlimm erkrankte wieder auf dem Weg der Besserung ist.

Erster Film über unsere Wanderung nach Todtmoos und den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche.

 

Zweiter Film über das gemütliche Besammensein im Anschluss

Dankeschön

Von wirklich ganzem Herzen danken möchten wir allen Freunden und Fürsprechern unseres Vereins. Allen Sponsoren, Spendern und Gönnern, allen Vereinen, die uns bei der Bewirtung unterstützt haben, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK. Allen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben. Allen, die Dinge erledigt haben, welche im Verborgenen getan wurden und die kaum jemand sah und sieht. Den KuchenbäckerInnen, den vielen Menschen, die immer da waren, aber auch denen, die kurzfristig einfach mit anpackten oder uns in allen möglichen Bereichen mit Rat und Tat helfend zur Seite standen. Danke den Menschen, die uns fotografiert, gefilmt und Werbemittel bereit gestellt und Werbung gemacht haben. Danke der Seelsorgeeinheit Oberes Schlüchttal, der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf, den Nachbarn des Klosters.

Unseren SchauspielerInnen möchten wir danken für das Durchhalten in der monatelangen, pandemiegeprägten Zeit und die grandiosen Leistungen während der Aufführungen.

Ein großes Danke unserer Regisseurin Corinna Vogt, die uns immer motiviert hat, daran geglaubt hat, dass alles gut wird und zusammen mit ihrer Mutter, der Autorin des Stücks Erika Buhr, „Zwischen den Welten“ zum großen Erfolg geführt hat.

Danke für die Schenkung von historischen Kostümen, fürs Nähen, fürs Besorgen der Requisiten, das Bühnenbild, die Deko, den wunderbaren Bewirtungsbereich, fürs Kochen, das Sauberhalten des Klosters und der ganzen Anlage, das Betreuen der Kinder backstage, für das Vertrauen der Eltern unserer Freudekids, danke für die musikalische Vielfalt. Karten verkaufen, Geld zählen, Zuschauer einlassen und einweisen, soufflieren, beim Umziehen helfen, schminken, für das leibliche Wohl der Beteiligten sorgen… Unzählige Dinge, die wir nicht alle aufzählen können, sind gemacht worden. DANKE! Abschließend gilt der Dank unserem wundervollen Publikum, welches uns Abend für Abend begleitete und immer wieder aufs Neue zu Höchstleistungen angespornt und an uns geglaubt hat.

Wir sind sicher, dass wir alle, die dabei waren, die zahlreichen schönen gemeinsamen Augenblicke noch lange mit viel Freude in Erinnerung behalten werden.

Der Vorstand
Theaterverein Zeitschleuse e. V.

Film von „Zwischen den Welten 2022“ gefällig?

DVD, Bluray oder Stick von „Zwischen den Welten 2022“ bei uns erhältlich. DVD, Bluray: 20,- Euro, Stick: 25,- Euro. Professionell gefilmt und geschnitten von Frank Erny. Bestellungen nehmen wir gerne entgegen unter: kontakt@zeitschleuse.com

Impressionen 

Endspurt

Die Spannung steigt

Neugierig ist bei uns niemand

Die Aufführung

(es sind teilweise auch Bilder der Technikproben zu sehen)

Nach den Aufführungen

Fotos rund um „Zwischen den Welten“

Danke den Fotografen, die die vielen Bilder gemacht haben: Iris Blümling, Dieter Schäuble, Thomas Schulter, Corinna Vogt u.v.m.

Hier geht es zu weiteren Bildern, die Dieter Schäuble am Sonntag, den 31. Juli 2022 aufgenomen hat.

Einige Feedbacks, die uns in schriftlicher Form erreicht haben. Vielen, vielen Dank dafür.

Presseartikel während oder kurz nach den Aufführungen

weitere Presseartikel finden Sie hier…

Vor jeder Probe und jeder Aufführung konzentrieren wir uns im Kreis. An den Händen haltend freuen wir uns auf das Spielen… FREUDE!

Orgateam, Requisitenteam, Werbeteam, Kinderbetreuungsteam, Finanzteam, Bewirtungsteam, Rechercheteam, Handwerksteam, Musikteam, Tanzteam… jeder hat mit vollem Einsatz alles gegeben, unzählige Stunden investiert.

Hier ein kleiner Film von Thomas Schulter, der während der Aufführungen im Backstagebereich viele SpielerInnen in deren Kostüme fotografisch festgehalten hat. Unser Kostümteam hat zum Beispiel Hunderte von Kostümen bzw. Einzelteile angefertig. Sieben Frauen haben bis zu drei Tage in der Woche über Monate hinweg genäht und geschneidert.

Danke, danke, danke für den gigantischen Applaus und die Standing Ovation. Wir haben es so sehr genossen. Das war der wunderbarste Lohn für unser Durchhalten, unsere Zeit und unser Herzblut.